Schmetterling Anleitungskarten

 - Lernen mit allen Sinnen - Leben im Teich - Buchstabensetzkasten - Info an uns - Download

 - meine Stadt - ich hab mich ... - Schulbus - Freiarbeit - Anleitungskarten

Schmetterling
Anleitungskarten

Lege die Formen  auf buntes Papier und ziehe sie mit Bleistift nach. Du musst dies zweimal tun, denn dein Schmetterling hat eine Ober- und eine Unterseite. Schneide die einzelnen Teile mit einer Schere genau aus.

Jeder Teil bekommt jetzt eine schöne Seite, die du mit Farb- oder Filzstiften gestalten kannst. Wenn du damit fertig bist, klebe bei beiden Teilen den Körper auf die Flügel auf. Du hast jetzt zwei fertige Schmetterlinge vor dir liegen.

Nimm einen Knopf und klebe ihn an die Unterseite einer Form. Mit einer Nadel stichst du durch die Knopflöcher. Klebe die zweite Form (deckungsgleich) auf den Knopf und stich noch einmal durch die  Knopflöcher.

Schneide nun vom Garn 2 Fäden mit ungefähr 1 Meter Länge ab. Mit einer Nadel ziehst du durch jedes Loch einen Faden. An jedes Ende des Garnes knüpfst du noch eine Perle an.

Spielanleitung

Ein Schmetterling sitzt in der Mitte zweier Fäden. Zwei Kinder stehen sich gegenüber und halten in jeder Hand ein Fadenende. Die Fäden sind gespannt und laufen nebeneinander her. Und dann geht´s los.

Ein Kind breitet die Arme aus, der Schmetterling flitzt rüber zum anderen Kind. Nun  breitet dieses seine Arme aus und das erste Kind führt seine Fäden wieder zusammen. Jetzt flitzt der Schmetterling zurück - und hin und her und hin und her ...

Werden die Schnüre auf beiden Seiten gleichzeitig mit gleicher Kraft auseinandergezogen, rutscht der Schmetterling nur bis zur Mitte und bleibt hier stehen.

Ein Kind kann aber auch allein spielen. Dann werden die Fäden an einem Ende  verknotet und hoch gehängt. Das Kind fasst die Fäden am anderen Ende. Abwechselnd zieht es die Fäden auseinander und hält sie wieder parallel. Dabei „fliegt“ der Schmetterling mal nach oben, mal nach unten.

Material und Vorbereitung:Schmetterling Kopiervorlage - Diese Vorlage ist im DOWNLOAD enthalten

Aus der Kopiervorlage eine Schablone aus Karton herstellenAnleitungskarten auf buntes Tonpapier kleben (mindestens 1cm Rand lassen),
laminieren und ausschneiden.Knöpfe mit 2 Löchern, ca. 3cm DurchmesserHolzperlen in verschiedenen FarbenBaumwollgarnBleistift, Schere, Farb- oder Filzstifte, Nadel, Klebstoff

Archiv dieses Projekts - download

 

Wir haben für Sie ein FORUM eingerichtet.
Scheuen Sie sich nicht Ihre Meinung einzubringen:

Beitrag schreiben

zum FORUM

Archiv

Lernen mit allen Sinnen

Unsere Stadt

Der Jahreskreis

Feste im Jahreskreis

Freiarbeit - Regeln

Von der Theorie zur Praxis

Dieses Projekt wird unterstützt von

NOWA für Kinder - Therapeutische Unterrchtsmittel  und mehr .....

inworks - web solutions